Klar kommunizieren – konstruktiv zusammenarbeiten

Für Teams und Mitarbeiter:innen in Unternehmen

Kommunikation als Schlüsselrolle: In der Zusammenarbeit im Team, im Umgang mit Kolleg:innen, Kund:innen oder Klient:innen –  Kommunikation findet immer statt.

Gefühle und unbewusste Reaktionen, die unsere Sprache auslösen, beeinflussen den gesamten Gesprächs- und Arbeitsprozess.

Eine konstruktive Kommunikation öffnet Türen. Sie schafft die Möglichkeit für

  • eine gute Zusammenarbeit
  • klare Strukturen
  • effektives Arbeiten und gute Beziehungen
  • Konfliktlösungen

Sachverhalte oder Anliegen können unterschiedlich thematisiert werden. Dabei kann der Gebrauch bestimmter Wörter oder Sätze ein Gespräch in konstruktive Bahnen lenken. Sprache kann aber auch dazu führen, dass das Gegenüber abblockt, innerlich aussteigt und eine gute Zusammenarbeit verhindert wird. Unbewusste Reaktionen und Gefühle entscheiden innerhalb von Sekunden, in welche Richtung das Gespräch läuft.

Lernen Sie, wie Sie destruktive Gesprächssituationen vermeiden und positiv verändern können.

Seminarinhalte

  • Wirkung von Wortwahl und Sprachgebrauch
  • Sprache als Instrument und Chance für Veränderung
  • Neurobiologische Hintergründe für ein tieferes Verständnis der Auswirkung von Sprache auf Gefühle, Wahrnehmung, Abläufe im Gehirn und Kommunikation
  • Praktische Übungen
  • Anwendung auf Gesprächsmuster oder Konflikte im Team oder mit Kolleg:innen
  • Entwicklung einer konstruktiven Feedback-Kultur

Dauer: ab vier Stunden, weitere Termine zur Vertiefung sind möglich