Elternabende für Kitas

Um ein Ziel zu erreichen, ist es wichtig, sich vorher klarzumachen, was ich als Mutter oder Vater sagen möchte. Die richtige Formulierung und Satzart machen oft den entscheidenden Unterschied.

Die Angst, das eigene Kind könnte im Leben scheitern, treibt Eltern um.
Sie haben Sorge, in der Erziehung zu versagen.

Selbstfürsorge ist für Eltern eines der wichtigsten Dinge. Dann bleibt genug Zeit und Energie für dein/e Kind/er und dich selbst.

Es gibt keine fertigen Regeln mehr, wie Kindheit zu sein hat. Anders als früher soll es sein. Frei, gleichberechtigt, auf Augenhöhe. Und gleichzeitig braucht es Grenzen. Wie geht das zusammen?

„Kinder brauchen Grenzen.“ Irgendwie ist das ja klar. Aber was heißt das nun genau? Und wie geht es, ohne dass das mein Kind in seiner Entwicklung beeinträchtigt ?

Bedürfnisorientierte Erziehung

Kinder äußern ihre Bedürfnisse laut, ungefiltert und ohne darüber nachzudenken.
Wie können Eltern dem gerecht werden, ohne selbst zu kurz zu kommen?

Sind Konsequenzen die richtige Strategie? Oder sind sie letztendlich nur eine Strafe und damit eine veraltete Erziehungsmethode, die keiner mehr will?